Online-Veranstaltungshinweis: „Digitalisierung der Hochschule. Erfolge – Herausforderungen – Perspektiven“ am 14.12.2020 um 19 Uhr

Wir möchten im Rahmen dieser Online-Veranstaltung über Erfolge, Chancen und Herausforderungen diskutieren, die mit der im Kontext der Corona-Pandemie beschleunigten Digitalisierung der Hochschule einhergegangen sind. Dabei wollen wir auch die Frage beleuchten, was wir aus den Entwicklungen an den Hochschulen für andere Bildungsbereiche mitnehmen können.

Die Teilnahme an der Veranstaltung steht allen Interessierten mit Klick auf diesen Link zum gegebenen Zeitpunkt offen.

Referent*innen:
Cornelis Kater, Leiter E-Learning Service an der Leibniz Universität Hannover und bundesweit beratend für verschiedene Hochschulen tätig, wird Einblicke in gegenwärtige und mögliche zukünftige Entwicklungen
im Bereich der Digitalisierung der universitären Lehre vermitteln.

Inge Keller, Gleichstellungsbeauftragte im Institut für Numerische und Angewandte Mathematik, wird über gleichstellungspolitische Auswirkungen der Digitalisierung der Hochschule in Zeiten der Corona-Pandemie zu sprechen kommen.

Judith Becker, Mitarbeiterin im Sozialreferat des AStAs und mitverantwortlich für das Projekt Psychische Gesundheit in Studium und Gesellschaft, wird uns über das psychische Wohlbefinden Studierender informieren.

Paul Hesse, Juso Hochschulgruppe und Student der Politikwissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen, wird uns aus direkter Studierendenperspektive seine Erfahrungen und die anderer Studierender in den vergangenen Monaten mit der digitalen Lehre schildern.

Hannah Dißelbeck, Vorsitzende des Juso-Unterbezirks Göttingen und Beisitzerin im SPD-Stadtverbandsvorstand wird die Veranstaltung moderieren.

Wir freuen uns auf diesen virtuellen politischen Abend.

Mit solidarischen Grüßen

Vorstand des SPD-Stadtverbands Göttingen