Dr. Andreas Philippi MdB

Dr. Andreas Philippi, MdB, SPD. Copyright: photothek.net

Dr. Andreas Philippi ist direkt gewähltes Mitglied im 20. Deutschen Bundestag. Bei der Bundestagswahl 2021 gewann Dr. Andreas Philippi mit 32,2 % der Erststimmen den Bundestagswahlkreis Göttingen (Wahlkreis 53) und zog damit erstmalig in den Deutschen Bundestag ein. Sein Wahlkreis umfasst den Landkreis Göttingen bis auf die Gemeinden Osterode am Harz, Bad Grund (Harz) und Walkenried sowie die Samtgemeinde Hattorf am Harz.

Ab 1986 studierte Andreas Philippi in Göttingen.

Danach war er als Arzt im Bereich der Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie tätig. Später machte er eine Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie und Notfallmedizin.

Seit 2009 ist er niedergelassener Chirurg am Medizinischen Versorgungszentrum in Herzberg am Harz.

Andreas Philippi ist seit 1982 Mitglied der SPD. Seit 2011 ist er Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion im Landkreis Osterode am Harz und seit 2016 im Landkreis Göttingen.  Seit 2021 ist er Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Göttingen. Im Deutschen Bundestag ist er als langjähriger Gesundheitspolitiker Mitglied im Gesundheitsausschuss und stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen Verteidigung sowie Kultur und Medien.

Dr. Gabriele Andretta MdL

Dr. Gabriele Andretta
Präsidentin des Niedersächsischen Landtags

Bei den Landtagswahlen 2017 behauptete Dr. Gabriele Andretta mit 38,9 % für die Göttinger SPD die Mehrheit der Erststimmen im Wahlkreis 17 Göttingen-Stadt. Zu diesem Wahlkreis gehören die Innen-, Nord- und Südstadt, das Ostviertel und der Leineberg, Weende, Geismar, Nikolausberg, Herberhausen und Roringen.

Dr. Gabriele Andretta ist seit dem 30. März 1998 Mitglied des Niedersächsischen Landtages. Seit dem 14.11.2017 ist sie Präsidentin des Landtages und hat damit das ranghöchste Amt des Landes Niedersachsen inne. Desweiteren ist sie die erste Frau, die dieses Amt in Niedersachsen bekleidet.

In der SPD ist Dr. Gabriele Andretta seit 1983. Sie ist Mitglied des Wissenschaftsforums der Sozialdemokratie und des Bildungsforums beim SPD-Parteivorstand. Gewerkschaftlich ist Dr. Gabriele Andretta bei ver.di organisiert. Sie ist zudem Mitglied der AWO und des Kinderschutzbundes.

Gerd Hujahn MdL

Bei den niedersächsischen Landtagswahlen 2017 gewann Gerd Hujahn mit 43,0 % der Erststimmen den Wahlkreis 16 Göttingen-Münden und zog damit erstmalig in den Niedersächsischen Landtag ein. Sein Wahlkreis umfasst neben Hann. Münden die Gemeinden Staufenberg, Dransfeld, Bovenden, Adelebsen und Teile Göttingens (Grone, Westliche Dörfer, Holtensen und Leine).

Als Polizeidirektor leitete Gerd Hujahn zuletzt das Personaldezernat der Polizeidirektion Göttingen. Neben seinem Abgeordnetenmandat engagiert er sich politisch als Ortsbürgermeister von Lippoldshausen und Mitglied im Rat von Hann. Münden.

Gerd Hujahn ist in der Gewerkschaft der Polizei (GdP) organisiert und Mitglied des SPD-Ortsvereins Hann. Münden.

Bernd Lange MdEP

Vorsitzender des Handelsausschusses des EP

Bernd Lange ist 1955 in Oldenburg geboren, aufgewachsen und Schulbesuch in Varel/Landkreis Friesland, die Eltern waren selbständige Tankstellenkaufleute. 2 Kinder. Wohnt in der Region Hannover. Er war von 1994 bis 2004 Mitglied des Europaparlamentes und ist seit 2009 wieder im Parlament.

Im Europaparlament wählten ihn die Parlamentarier im Ausschuss für internationalen Handel (INTA) am 7. Juli 2014 zum Vorsitzenden ihres Ausschusses. Zusätzlich  ist Bernd Lange noch Vorsitzender der Fair Trade Arbeitsgruppe im Europäischen Parlament, Mitglied der Brexit-/EU-UK-Koordinierungsgruppe im Europäischen Parlament, Mitglied der Delegation für die Beziehungen zu den Ländern Südostasiens und dem Verband südostasiatischer Nationen (ASEAN), und seit 2021 Mitglied der Kontaktgruppe zur EU-Impfstoffstrategie zwischen dem Europäischen Parlament und der Europäischer Kommission.

Bernd Lange trat 1974 als Schüler der SPD bei und ist Mitglied des SPD-Ortsvereins Burgdorf.