Wirtschaft und Wissenschaft

Dass die Stadt Göttingen attraktiver Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort in der Region Südniedersachsen bleibt und seine Strahlkraft auch über die Region hinaus behält, hängt maßgeblich vom Zusammenspiel des hohen Innovationspotenziales der Wirtschaft und der Hochschulen sowie der günstigen Infrastruktur und der Lage ab.

Wir setzen uns für den Erhalt und den Ausbau dieses fruchtbaren Zusammenspiels ein.

Ziele

»Weitere Verzahnung zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zur Ausschöpfung und Kreierung von Innovationspotenzial und der Nutzung daraus entstehender Synergien wie bspw. Schaffung von Arbeitsplätzen sowie Technologie- und Wissenstransfer

»Unterstützung der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), als Zugpferd innovativer Forschung, für die weitere Sicherung der Gesundheitsversorgung der Stadt und Region Göttingen und zur Absicherung eines wichtigen Wirtschaftfaktors

»Förderung des Handwerks als weiterer wirtschaftlicher Stützpfeiler, damit vorhandene Ausbildungsplätze besetzt werden und dieser Dienstleistungssektor von qualifizierten Nachwuchskräften profitiert