Bildung – Chancen – Potentiale

Bildung ist das Fundament einer zukunftsorientierten Teilhabegesellschaft für alle. Sie trägt nicht nur zur Festigung unserer demokratischen Gesellschaft bei, sondern sie ist auch eine Voraussetzung für die Stärkung der hiesigen Wirtschaft. Eine gerechte Bildungs- und Qualifikationsförderung darf somit weder vom Alter noch von der sozialen Herkunft abhängen. Dies sind die wichtigen Leitsätze unserer Bildungspolitik.

Ziele

»Flächendeckende Umsetzung des Rechtsanspruchs auf einen Krippenplatz und Garantie modernster Ausstattung zur Förderung frühkindlicher Bildung

»Erhalt der Vielzahl und hohen Qualität der Göttinger Schullandschaft durch Einsatz aller kommunalpolitischer Möglichkeiten und der Orientierung am Willen der Eltern

»Erhalt von Grundschulen bei gleichzeitigem Ausbau von Ganztagsangeboten zur Verbesserung von kindlichen Förderungsmöglichkeiten und Betreuungsangebot