Kulturelle Vielfalt und Teilhabe in Göttingen

Die Kultur ist ein wesentlicher Bestandteil der Bildung und der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für alle Menschen. Sie muss daher für alle unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Einkommen und ihrem Alter zugänglich sein. Gerade für den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Göttingen ist die Kultur ein zentraler Standortfaktor. Damit das kulturelle Leben in Göttingen weiter den guten überregionalen Ruf behält, hat die Kulturförderung einen hohen Stellenwert bei der Göttinger SPD.

Ziele

»Schaffung von Rahmenbedingungen, die Kinder und Jugendlichen Nutzung niedrigschwelliger Kulturangebote (bspw. bezahlbarer, attraktiver Proberäume) ermöglicht

»Erhaltung des bunten, vielfältigen und integrativen Kulturangebots Göttingens (u.a. Händel-Festspiele, das Forum Wissen, der Literaturherbst, Deutsches Theater)

#Kultur, #Vielfalt, #Wirtschaft, #Wissenschaft