Mobilität neu denken

Für unsere Mitmenschen wie auch für unsere Wirtschaft ist die Mobilität ein grundlegendes Element für die Gestaltung des eigenen Lebens sowie für die Lebensqualität in Göttingen. Zugleich ist uns die „Kehrseite“ der Mobilität bewusst, die Verkehr und somit Schadstoffemissionen verursacht. Das Leitbild der der SPD repräsentiert deshalb eine Mobilität der Vernunft, die die neuen Erfordernisse an die zukünftige Mobilität nachhaltig, kostengünstig und effizient gestalten soll.

Ziele

»Engagement für eine integrierte Verkehrspolitik: Ohne Mobilitätsverlust wollen wir die Vernetzung aller Verkehrsmittel in Form unkomplizierter und flexibler Umsteigemöglichkeiten zwischen Bus, Pkw und Fahrrad. Wir wollen den Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel durch Anreizstrukturen fördern, also sachliche Verkehrspolitik anstatt unsachliche „Verbotspolitik“ betreiben

»Nachhaltige Raumentwicklung im Sinne einer „Stadt der kurzen Wege“ ohne Mobilitäts- und Lebensqualitätsverlust durch ausgewogene Balance zwischen baulicher Dichte, Nutzungsmischung, Freiräumen und Licht

»Ausbau des Verkehrsmanagements zur erleichterten Parkplatzsuche und Stauvermeidung, bspw. durch Einführung internetbasierender Kommunikations- und Informationssysteme im Bereich verkehrsrelevanter Bereiche sowie effizienterer Ampelschaltungen