Womit soll ich zukünftig heizen?

Über dieses Thema informierten sich Anfang November zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus dem gesamten Stadtbereich in einer gemeinsamen Veranstaltung der SPD-Ortsvereine Grone und Westliche Dörfer.

Dr. Gerd Rappenecker, Technischer Vorstand der Stadtwerke Göttingen, erläuterte mithilfe von Schaubildern den Wärmeverbrauch in Deutschland und dessen Veränderung in den letzten Jahren. Er informierte über die Zunahme von erneuerbaren Energien bei den Energieträgern. Sehr aufschlussreich waren die Hinweise dazu, wie der Wärmebedarf von jedem Einzelnen reduziert werden kann und welche technischen Optionen es gibt.

Besonders interessiert verfolgt wurden die Informationen zum Ausbau der Fernwärme in Göttingen. Hieraus entwickelte sich eine rege Diskussion und der Wunsch, sich künftig an das Fernwärmenetz anzuschließen, wurde mehrfach geäußert. Rappenecker konnte verständlicher Weise keine konkreten Straßenzüge für den Ausbau der Fernwärmeleitung benennen. Er benannte aber das deutliche Ziel der Stadtwerke, bis 2030 die verkaufte Fernwärmemenge zu verdoppeln und dies bei gleichzeitigem Erreichen bzw. Halten eines Anteils von 75 % erneuerbaren Energien.

Ein deutlicher Lichtblick auf dem langen Weg zum klimaneutralen Heizen, den die SPD Grone weiter politisch begleiten will.