Der SPD Ortsverein Göttingen-Nordost ehrt Dr. Gerhard Cassing zu 50 Jahren Mitgliedschaft in der SPD

Ehrung Gert Cassingv.l. Günter Blümel, Dr. Gerhard Cassing, Dr. Dagmar Schlapeit-Beck (Vorsitzende SPD Ortsverein Göttingen-Nordost)

Nach Tätigkeiten in der Wissenschaft wechselte Dr. Gerd Cassing 1978 in die Praxis als Leiter des Planungsamtes des Landkreises Göttingen und nach 10 Jahren, 1988, wurde er Göttingens erster Umweltdezernent.

Das Thema Umwelt war im Rathaus und im Rat der Stadt eben erst angekommen und wurde noch skeptisch gesehen. Zu seinen Aufgaben gehörte die Schaffung von städtischen Eigenbetrieben der Stadtreinigung, Stadtentwässerung, das Kompostwerk, das erste Energiekonzept, Konzept zur nachhaltigen Stadtentwicklung, Aufstellung eines Landschaftsrahmenplans, um nur einige zu nennen.

Er arbeitete als Lehrbeauftragter an der Georg-August-Universität. Im Regionalverband Südniedersachsen wirkte er ehrenamtlich als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Den Aufbau des Förderkreises Forum Wissen gestaltete er als Vorstandsmitglied mit.

Von 2006 bis 2011 war Dr. Gerd Cassing Mitglied und SPD Fraktionsvorsitzender des Ortsrates Nikolausberg.