Entwürfe für den Spielplatz auf der Schillerwiese

Der Spielplatz an der Schillerwiese ist in die Jahre gekommen. Vor der Sanierung werden die Kinder und Eltern befragt. Foto: Aschoff
Wann:
15. Dezember 2023 um 13:00 – 17:00
2023-12-15T13:00:00+01:00
2023-12-15T17:00:00+01:00
Wo:
Holbornsches Haus
Rote Straße 34
Kontakt:
Stadt Göttingen Baudezernat
Entwürfe für den Spielplatz auf der Schillerwiese @ Holbornsches Haus

Nach langen Vorarbeiten präsentiert die Stadt Göttingen 8 Entwürfe für die Neugestaltung des Kinderspielplatzes auf der Schillerwiese,

Informieren Sie sich! Reden Sie mit!

GT 8.12.2023: Die Stadt Göttingen will den Spielplatz auf der Schillerwiese erneuern. Für die genaue Gestaltung des zentralen Großgerätes sowie des Sand-, Sprung- und Schaukelbereichs liegen nun Entwürfe von verschiedenen Spielgeräteherstellern vor. Die acht Entwürfe erfüllten die Wünsche, Anregungen und Ideen, die in einer ersten Beteiligungsrunde Ende 2022 gesammelt wurden. 579 Personen – Kinder und Begleitpersonen – beteiligten sich an dieser Befragung.

Am Freitag, 15. Dezember, können die Kinder nun aus den vorliegenden Konzepten ihren Favoriten wählen. „Die Einbeziehung der Kinder ist uns ein besonderes Anliegen. Sie dürfen mitentscheiden, welcher Entwurf weiterverfolgt werden soll, und können so ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse einbringen“, erläutert Bau- und Umweltdezernent Frithjof Look.

Die Entwürfe sollen zwischen 13 und 17 Uhr im Holbornschen Haus, Rote Straße 34, auf großen Plakaten präsentiert werden. Mitarbeiterinnen des Fachdienstes Grünflächen sind anwesend und helfen bei Fragen. Abstimmen können Kinder sowie Eltern, Großeltern oder andere Interessierte, die ihre Stimme im Namen eines Kindes abgeben möchten. Alle acht Entwürfe können schon jetzt online angeschaut werden.

Der Spielplatz wurde zuletzt 2002 saniert und mit einer großen Kletterkombination, Schaukeln, einer separaten Rutsche, einem Drehteller und einem Sandbereich ausgestattet. Mittlerweile müssen die Spielelemente altersbedingt erneuert werden – einige wurden bereits zurückgebaut. Die Planung und der Bau sind für die Jahre 2023 und 2024 vorgesehen. 450.000 Euro stehen laut Stadtverwaltung dafür zur Verfügung.

Göttinger Firmen und Bürger hatten zusätzlich mit Spenden dafür gesorgt, dass es ein weiteres Element auf dem Platz geben wird. 18.500 Euro kamen bei einer Spendenaktion im Sommer zusammen. (mib)