Wohnungslosigkeit in Göttingen – Ausmaß, Ursachen, Lebenslagen, Lösungsansätze

Wann:
29. September 2023 um 19:30
2023-09-29T19:30:00+02:00
2023-09-29T19:45:00+02:00
Wo:
Forum des SPD-Parteihauses
Nikolaistraße 30
37073 Göttingen

Am 11.9. war der Tag der Wohnungslosen. Das GT nahm sich in einer Notiz und zwei ausführlichen Artikeln des Themas „Obdachlosigkeit“ an. In der Notiz war zu lesen, dass auf nationaler Ebene eine Aktionsplan Wohnungslosigkeit gefordert wird. Im Artikel „Das andere „Himmelbett““ erfahren wir, dass es etwa 500 Mitmenschen ohne Wohnung in Göttingen gibt. Einzelne Personen und Schicksale sind stellvertretend vorgestellt worden. Mit den Menschen, ihrem Los, ihrer Situation in der Stadt Göttingen und möglichen Verbesserungsansätzen will sich der SPD-Stadtverband auseinandersetzen und veranstaltet dazu ein Freitagsabend-Forum mit Prof. T. Weishaupt.

Nach einer Einführung können im Gespräch und in einer Diskussion die verschiedenen Aspekte erörtert werden. Sicher ist eine wichtige Frage, wie „Politik“, wie die SPD mit dem Thema Armut umgehen will. Interessant ist es auch, welche Handlungsmöglichkeiten es auf kommunaler Ebene gibt, was getan wird und woran es fehlt.