Hagenweg – Eine nachhaltige Lösung muss her!

Der erste Schritt ist getan, weitere müssen folgen- aber nachhaltig vorbereitet‼️

❤️ Es kommt Schwung in die Angelegenheit! Mit 20 Wohnungen hat sich die Stadt als Eigentümerin in den Hagenweg 20 eingekauft und kann somit von innen in der Eigentümerversammlung Druck auf die anderen Eigentümer*innen ausüben. Eine richtige Entscheidung um gegen die unhaltbaren Verhältnisse im Wohnkomplex vorzugehen!

➡️ Nun wird darüber diskutiert, ob die Stadt weitere 119 Wohnungen kaufen soll. Damit würden nur 20 Wohnungen fehlen, um das ganze Haus zu besitzen. Bevor eine solche weitreichende Entscheidung getroffen wird, müssen zunächst aber einige Fragen geklärt werden:

↪️Inwieweit kann der gesamte Wohnkomplex wirklich saniert werden?
↪️Mit welchen Kosten ist zu rechnen alle Wohnungen zu sanieren?
↪️ Wer ist dabei federführend und wäre dann der Träger der Wohnungen?
↪️ Könnte alternativ auch abgerissen werden ohne alle Wohnungen zu besitzen?
↪️ Wie wäre der Zeitrahmen bei einem potenziellen Abriss und Neubau?
↪️ Wie und wo kann den jetzigen Bewohner*innen bei einer Sanierung oder eventuellem Abriss geeigneter Wohnraum zur Verfügung gestellt werden?

➡️ Nach einer Prüfung dieser Fragen, sollte eine nachhaltige Entscheidung für den Wohnkomplex und ihre Bewohner*innen gefällt werden. Wir wollen, dass alles daran gesetzt wird die Situation für die Menschen im Hagenweg 20 zu verbessern- doch dies darf kein Schnellschuss sein, sondern muss genau durchdacht werden.