Sommerfest der Groner SPD

Das diesjährige Sommerfest der Groner SPD bot bei schönem Wetter den Rahmen für Ehrungen von langjährigen Mitgliedern. Die Ehrungen nahmen der Ortsvereinsvorsitzende Oliver Steckel und seine Stellvertreterin Birgit Sterr vor. Sie hatten für alle auch noch ein Buchpräsent dabei.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD erhielt Arnold Patzke die silberne Ehrennadel. Mit 45 Jahren trat er in die SPD und war viele Jahre lang vor allem als engagierter Betriebsratsvorsitzender in verschiedenen Städten aktiv.

 

 

 

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Renate Bank geehrt. Sie trat mit 21 Jahren in die SPD ein und war seitdem beständig und immer an vorderster Front politisch aktiv. Seit 1994 ist sie Mitglied im Vorstand der SPD Grone, zunächst als Beisitzerin und ab 2002 bis 2016 als stellvertretende Vorsitzende. Danach arbeitete sie wieder als Beisitzerin im Vorstand mit und ist seit diesem Jahr Kassiererin. Mitte der 90er Jahre nahm sie das Amt als Bildungsobfrau im Ortsverein wahr. In den frühen 90ern war sie Beisitzerin im Göttinger Stadtverbandsvorstand, derzeit ist sie dort Revisorin. Dem Groner Ortsrat gehört sie seit 2006 bis 2016, sowie als Nachrückerin ab 2020 und seit Januar dieses Jahres an. Als Mitglied im Rat der Stadt war Renate Bank von 2006 bis 2021 über Groner Grenzen hinaus aktiv, von 2011 bis 2016 als Ratsvorsitzende.

Ein besonderes politisches Schwergewicht galt es mit Rolf-Georg Köhler zu ehren. Ganze 50 Jahre ist der stadtbekannte Groner nun Mitglied in der SPD. Ihm wurde dafür die goldene Nadel der SPD verliehen. Wie Renate Bank trat auch er mit 21 Jahren in die Partei ein. In Göttingen aufgewachsen und 1978 nach Grone gezogen, ist er in den Jahren mit seinen Aktivitäten und Kontakten zu einem richtigen „SPD-Urgestein“ geworden. Für fast 24 Jahre, 1983 bis 1992 sowie von 2000 bis 2014 (bis zu seiner Wahl zum Oberbürgermeister) bestimmte er als Vorsitzender des Ortsvereins die Geschicke der Groner Partei.

Er war oft die antreibende sowie auch eine ordnende Kraft – und wenn es sein sollte auch ein streitbarer Gegner, nicht nur in der Partei. Dabei halfen ihm seine umfassende Kompetenz und ein starker Durchsetzungswille, gepaart mit einer starken politischen Leidenschaft und dem Talent zum politischen Geschäft.

Er hat sich um den Ortsteil Grone sowie die Stadt Göttingen sehr stark gekümmert, ihre Weiterentwicklung war stets sein vorrangiges Anliegen. Für seine Verdienste wurde er bereits 2010 mit der Groner Ehrennadel des Ortsrates ausgezeichnet.

Dem Groner Ortsrat gehört Köhler von 1985 bis 2006 und erneut seit der letzten Kommunalwahl 2021 an. Von 2001 bis 2008 vertrat er die SPD im Kreistag des Landkreises Göttingen. Die Gremienarbeit ergänzte er durch seine Mitgliedschaft im Unterbezirksvorstand wie auch im Stadtverbandsvorstand. In den Rat der Stadt Göttingen wurde Köhler erstmalig 1986 gewählt. von 1991 bis 1998 als Fraktionsvorsitzender. 1998 musste er sein Ratsmandat aus beruflichen Gründen zurückgeben. Von 1998 bis 2014 war er Geschäftsführer der Göttinger Städtischen Wohnungsbau GmbH. 2014 wurde Köhler zum Oberbürgermeister der Stadt Göttingen gewählt. Er konnte 7 Jahre bis Herbst 2021 amtieren, die gesetzliche Altersgrenze setzte seinem Wirken in diesem Amt ein Ende.