Einiges erreicht, noch viel vor

Die Wahlperiode des Stadtrats und unserer Oberbürgermeisterin gehen auf die Halbzeit zu. Zeit für uns, Bilanz zu ziehen und wichtige Themen für die weitere Arbeit zu setzen. Deshalb berichteten uns unsere Oberbürgermeisterin Petra Broistedt und unsere Fraktionsvorsitzende Elvan Tekindor-Freyjer von der gemeinsamen Arbeit der vergangenen zwei Jahre.

Die Bedingungen waren nicht einfach: Neue Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat, die Nachwirkungen der Corona-Pandemie wie auch die Folgen des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine stellten Herausforderungen da. Kritisch diskutierte Projekte mussten geregelt, die personelle Situation im Baudezernat verbessert werden. Trotz alledem konnten wesentliche Themen aus unserem Wahlprogramm in unserem neuen Haushaltsbündnis umgesetzt werden!

Schwerpunkte von Fraktion und Oberbürgermeisterin waren der Klimaschutz (Ausbau regenerativer Energien, Verkehrswende), gute Bildung von Anfang an (Krippen- und Kitaplätze, Schulsanierung), bezahlbares Wohnen und prekäre Wohnimmobilien, Wirtschaftsförderung (inklusive Stadtmarketing) sowie die Stärkung von Sport- & Freizeitmöglichkeiten. Die wichtigsten Themen für den Rest der Wahlperiode?