Bücher können brennen – Gedanken nicht

Bücherverbrennung 1933, GöttingenBücherverbrennung 1933, Göttingen

Am 8. Mai, dem Tag der Befreiung vom NS-Regime, laden wir zum Gedenken der Bücherverbrennung in Göttingen ein – am 13.05.2023 ab 11 Uhr auf dem Albaniplatz.

Vor 90 Jahren am 10. Mai 1933 kam es zur unrechtmäßigen Bücherverbrennung der Nationalsozialisten in Göttingen. Am Albaniplatz wurden zahlreiche als „undeutsch“ eingestufte Bücher, aber auch SPD-Akten, zu einem Haufen gestapelt und angezündet. Eine Menschenmenge mit vielen Studierenden und Professoren stand um diesen brennenden Haufen und bejubelten diesen Akt der Meinungseinschränkung. Unsere Lehre aus der Geschichte: So etwas darf nie wieder passieren! Daher möchten wir gemeinsam am 13.5. um 11 Uhr an der Gedenktafel am Aufgang zur Albani-Schule daran gedenken. Im Anschluss daran findet von 11:30 bis 17 Uhr ein Büchermarkt auf dem Schulhof der Albani-Schule statt. Kommt gerne vorbei!