Mitmachen bei der Bürgerbeteiligung für Spielplatz auf der Schillerwiese!

Der Spielplatz an der Schillerwiese ist in die Jahre gekommen. Vor der Sanierung werden die Kinder und Eltern befragt. Foto: Aschoff

Der Spielplatz an der Schillerwiese ist akut sanierungsbedürftig. Die Probleme gingen so weit, dass die Stadtverwaltung die gesamte Anlage schließen wollte. Das konnte die SPD-Ratsfraktion verhindern. Aus Sicherheitsgründen wurde allerdings ein Teil der Geräte abgebaut. Bei der nun anstehenden Sanierung sollen die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder berücksichtigt werden. Im Rahmen einer Online-Umfrage können die Eltern gemeinsam mit ihren Kindern mitteilen, was ihnen an der Neugestaltung des Spielplatzes wichtig ist.

Die Umfrage ist unter goe.de/schillerwiese bis Ende 2022 erreichbar. Sie umfasst sechs kurze Fragen, die sich gleichermaßen an die spielenden Kinder sowie an die Eltern und Begleitpersonen richten. Die Befragung ist anonym und dauert nur zwei bis drei Minuten.

Der Spielplatz Schillerwiese wurde letztmalig 2002 saniert und ist mit einer großen Kletterkombination, Schaukeln, einer Rutsche, einem Drehteller sowie einem Sandbereich ausgestattet. Die Planung der Stadtverwaltung ist für das Jahr 2023 vorgesehen. Im Jahr 2024 soll dann der Umbau erfolgen. Da es sich bei der Schillerwiese um ein Gartenbaudenkmal handelt, sind nach Angaben der Stadtverwaltung bestimmte Auflagen zu beachten. Versiegelte Flächen etwa für Fußballfelder, Basketballplätze oder Skateanlagen dürfen an dieser Stelle nicht gebaut werden.

SPD-Ratsfrau Sylvia Binkenstein ruft alle Interessierten zur Beteiligung an der Online-Umfrage aus. Eine zweite Beteiligung ist im nächsten Jahr geplant.

Auf dem Spielplatz macht ein großes Info-Banner mit einem QR-Code auf die Bürgerbeteiligung aufmerksam.

Ein Teil der Umbaukosten soll durch Spenden gedeckt werden.