Starke Wirtschaft und gute Arbeit

Starke Wirtschaft und gute ArbeitStarke Wirtschaft und gute Arbeit

Mit unseren Hochschulen und Forschungsinstituten haben wir einen Vorsprung im Zeitalter wissensbasierter Wirtschaft. Den nutzen wir für den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Netzwerke bringen dabei Innovationen in die Wirtschaft, auch ins Handwerk. Wir unterstützen Start-ups und Gründerzentren, wie zum Beispiel das alte Sartorius-Gelände, die Netzwerkarbeit des SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC) und die Ausbildung von Fachkräften.

Die wachsende Wirtschaft braucht Raum. Dafür stellen wir Gewerbeflächen bereit, achten dabei aber auf Umweltschutz, wie beim Verzicht auf die Nutzung des Dragonerangers.

Göttingens Industrie ist vielfältig – vom Global Player bis zum Handwerk. Sie unterstützen wir alle, aber auch Bereiche, die oft vergessen werden. Die Gesundheitswirtschaft mit der Universitätsmedizin und die Kulturwirtschaft mit zum Beispiel dem Kunstquartier und dem neuen Forum Wissen gehören dazu. Dies sind Leuchttürme, die viele Menschen in unsere Stadt ziehen.

Dazu muss die City nach der Pandemie aber wieder lebendig werden. Wir helfen Geschäften und der Gastronomie beim Neustart mit einer attraktiven Innenstadt, so zum Beispiel mit einer neuen Logistik, die Lieferverkehre aus der City fernhält. Und wir schaffen Angebote für das soziale Miteinander und Wohnungen in der Innenstadt. Eine solche Wirtschaftspolitik garantiert auch gute Arbeitsplätze für alle.

Weitere Informationen zur Kommunalwahl, unser Wahlprogramm und Informationen zu unseren Kandidierenden gibt’s unter: