Aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen – Für eine gerechte und zielorientierte Bildungspolitik

Gute Bildung und faire Chancen für ALLEGute Bildung und faire Chancen für ALLE

Ob es um einen erfolgreichen Start in ein selbstbestimmtes Leben geht, darum die eigenen Kinder in guten Händen zu wissen oder darum, selbst im höheren Alter noch neues dazu zu lernen, Bildung betrifft uns alle. Doch was vielen schon jahrelang bewusst war, hat sich nun, durch die Pandemie, unwiderlegbar bestätigt: Im Bildungssystem gibt es Ungerechtigkeiten, die man nicht ignorieren darf. Darum setzt die SPD in Göttingen sich dafür ein, dass ein Zugang zu guter Bildung für alle garantiert ist. Die soziale Herkunft darf nicht den Werdegang bestimmen.

Wir wollen an jeder Station des Lebensweges unterstützend bereitstehen, von der Kindertagesstätte, über Schule und Berufskolleg, bis hin zur Universität und dem Zweiten Bildungsweg. So soll es allen, die in unserer Stadt leben, möglich sein, ihr Potential voll auszuschöpfen. Davon profitiert nicht nur jeder und jede individuell, sondern auch die Stadt als Ganzes. Das Zusammenleben wird bereichert und Göttingen hat die Chance zur Bildungshauptstadt Südniedersachsens zu werden, wenn nicht sogar darüber hinaus.

Um dieses Ziel zu erreichen haben wir in den letzten Jahren schon viel geschafft. Nun gilt es den begonnen Weg weiter zu gehen und auf den Erfolgen aufzubauen. So wollen wir den Ausbau Krippen weiter voranbringen. Die Unterschiede in den Bildungserfolgen zwischen den Stadtteilen Göttingens sollen weiter energisch bekämpft werden und wir wollen durch die Förderung der Berufsbildenden Schulen und der Einrichtung einer “Dualen Schule” den Übergang zwischen Schule und Beruf weiter vereinfachen.

Auch die Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie, die weiterhin anhält, lassen wir nicht aus den Augen. Wir wollen die Schulen dabei unterstützen, dass sie Räume bereitstellen können, in den die Schülerinnen und Schüler sicher lernen können. Und als Lektion aus den Lehren des letzten Jahres wollen wir auch sicherstellen, dass allen der Zugang zu digitalen Bildungswegen offensteht. Denn, „Ein Göttingen für ALLE“ bedeutet, dass alle gemeinsam lernen und lehren können.

Weitere Informationen zur Kommunalwahl, unser Wahlprogramm und Informationen zu unseren Kandidierenden gibt’s unter: