Das Kunsthaus ist eröffnet – auch ein Erfolg der SPD

Kunsthaus GöttingenKunsthaus Göttingen

Der Weg zum Kunsthaus Göttingen war holprig. Viele Widerstände waren zu überwinden. Die Göttinger CDU leistete den höchsten Widerstand. Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben das Projekt von Anfang an unterstützt. Den Anstoß für das Kunsthaus gab der Göttinger Verleger Gerhard Steidl. Seiner Kreativität, seinem finanziellen Einsatz, der Hilfe von Sponsor*innen und dem Engagement des Bundestagsabgeordneten Thomas Oppermann verdanken wir den Start des Kunsthauses. Das Projekt „Kunsthaus“ löste Initiativen zur Umgestaltung eines vernachlässigten Quartiers aus, das jetzt als Kunstquartier (KuQua) zu einem Schmuckstück der Stadt werden wird. Die Bildende Kunst erhält mit dem Kunsthaus einen herausragenden Ausstellungsort, der schon jetzt überregional bedacht wird. Davon zeugt das Juni-Heft des Kunstmagazins ART mit einem ausführlichen Artikel über Gerhard Steidl und das Kunsthaus.

Nach der Eröffnung kann das Kunsthaus – dank des Hauptsponsors Sartorius – eintrittsfrei besucht werden: