Zusammen laut sein

Verbundenheit (Heinz Detlef Wüpper), GöttingenVerbundenheit (Heinz Detlef Wüpper), Göttingen

Die Zeit “zwischen den Jahren” ist für viele Menschen eine Zeit zurückzublicken. Wie war das vergangene Jahr? Was ist geschehen? Was wurde erreicht? Aber auch: Was muss dringend getan werden? Fragen, die man sich selbst stellt, die sich aber auch unsere Gesellschaft als Ganzes stellen muss.

Das vergangene Jahr war zweifelsohne ein schwieriges Jahr, geprägt von vielen Krisen: Der Corona-Pandemie, die uns alle eingeschränkt hat. Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die daraus folgende Energiekrise. Aber auch und nicht zuletzt die Klimakrise, die bei Vielen durch die anderen Ereignisse weniger Aufmerksamkeit erhält, als wir es uns leisten dürfen.

Krisen über Krisen, viel zu viel für ein einzelnes Jahr. Kann man da noch positiv in die Zukunft schauen? Gibt es dieses Silvester überhaupt etwas zu feiern? Eine wichtige Erkenntnis hierzu ist jedoch, dass wir all diesen Krisen nicht hilflos ausgeliefert sind. Wir können einen Beitrag dazu leisten, sie zu überwinden: Als Einzelperson und besser noch zusammen als Gesellschaft.

Wir alle können in der Phase der Endemie auch weiterhin uns und die Menschen um uns herum gut schützen. Wir können Energie sparen und unseren CO2-Fußabdruck reduzieren. Aber vor allem müssen wir im nächsten Jahr vor allem zusammen eins sein – laut! Wir müssen uns einmischen, dafür sorgen dass die Klimakrise ganz oben auf der Agenda steht und Politik auf allen Ebenen wirkungsvolle Maßnahmen ergreift. Wir müssen widersprechen, wenn der menschengemachte Klimawandel geleugnet wird.

Wir müssen aber auch zusammen laut sein für die Menschen, die unter Kriegen leiden: In der Ukraine, aber auch in Syrien, Myanmar, Äthiopien, dem Jemen und allen bei uns leider häufig in den Hintergrund gerückten bewaffnet Konflikten dieser Welt.

Sich gemeinsam einzumischen, die Stimme zu erheben und dadurch Veränderung zu bewirken – das ist sicher ein guter Vorsatz für das neue Jahr!?

Zu welchem Ergebnis man auch persönlich kommen mag: Wir wünschen einen “guten Rutsch” ins neue Jahr, ein Jahr hoffentlich voller Tatendrang und Optimismus! Und immer dran denken: Wenn wir zusammenstehen ist alles möglich.