Kultur sichern und stärken!

Kultur sichern und stärken!Kultur sichern und stärken!

Die Göttinger Ausstellungslandschaft gewinnt 2021 mit dem Kunsthaus Göttingen und dem Forum Wissen zwei große und hochkarätige Ausstellungshäuser mit überregionaler und internationaler Strahlkraft. Sie bereichern die Kulturszene der Stadt, indem sie international renommierten Künstler*innen bzw. den vielfältigen, qualitätsvollen Sammlungen und Disziplinen der Universität Raum zur Präsentation bieten und diese an ein breites Publikum vermitteln. Dadurch ergänzen sie bestehende Ausstellungs-Einrichtungen, wie das Künstlerhaus, den Kunstverein und das Stadtmuseum in hervorragender Weise um neue spannende Aspekte.

Das Kunsthaus als neuer Kunstanker in Südniedersachsen und als Herzstück des sich weiter entwickelnden Kunstquartiers trägt zusammen mit dem „House of Words“ des Künstlers Jim Dine zur Aufwertung der südlichen Innenstadt bei. Das “Forum Wissen” wird ergänzend dazu die Strahlkraft der „Stadt des Wissens“ als Tourismusstandort stärken. Gemeinsam befördern sie damit wesentlich die hiesige (Kultur)Wirtschaft.

Es ist unser erklärtes Ziel, die beiden neuen “Player” in Göttingen gut zu verankern und langfristig zu fördern – natürlich bei gleichzeitiger Sicherung und Förderung der schon bestehenden Einrichtungen.

Weitere Informationen zur Kommunalwahl, unser Wahlprogramm und Informationen zu unseren Kandidierenden gibt’s unter: https://ein-goettingen.de