Seine Geschichte mahnt gegen Faschismus und Krieg

Volksheim-Gedenkstein, GöttingenVolksheim-Gedenkstein, Göttingen

Wir laden zusammen mit der DGB-Region Südniedersachsen-Harz zur Gedenkfeier und Diskussion am 2. Mai ein!


👉 Am Volksheim-Gedenkstein, Maschmühlenweg 10 um 18 Uhr: Das alte Volksheim war für die Göttinger Arbeiter*innenbewegung ein Raum für Veranstaltungen, Zusammensein und politische Arbeit. Am 2. Mai 1933 wurde dieser von den Nationalsozialisten gestürmt und damit die Zerschlagung der Arbeiter*innenbewegung im NS-Regime besiegelt. Wir möchten mit euch am 2. Mai an diesen Tag gedenken.

Im Anschluss folgt eine Diskussionsrunde zum Thema: „Ursachen, Folgen und Hintergründe der Zerschlagung der Gewerkschaften und der Bewegung der Arbeiterinnen und Arbeiter“ – mit historischen Aufnahmen aus der Region. Auch hier freuen wir uns über rege Beteiligung! 👉 Uni-Verfügungsgebäude, VG 1.103 um 19 Uhr