SPD Göttingen-Ost für Erhalt des Schwimmbades am Institut für Sportwissenschaften

Uni-SportzentrumSportzentrums am Institut für Sportwissenschaften der Universität Göttingen. Foto: Foto: Universität Göttingen, Pressestelle (pug) Heike Ernestus

Der SPD Ortsverein Göttingen Ost votiert für den Erhalt des Schwimmbades am Institut für Sportwissenschaften (im Folgenden IfS). Das  Bad hat für den Göttinger Osten große Bedeutung.  Der Norden hat das Weender Freibad, der Westen das Groner Freibad, der Süden die Erlebnis-welt der Eiswiese und das Freibad am Brauweg. Der Osten braucht das Hallenbad im IfS.
Ein weiteres Gruppenbad am Standort der Eiswiese kann kein Ersatz sein, denn

• das Bad ist für die Ausbildung im Sportunterricht der Göttinger Schulen unverzichtbar,
  • nur die Wassertiefe dieses Bades und die Höhe der Halle bieten den Wassersportvereinen die Möglichkeit des Unterwasserrugbys, des Kanupolos und des Tauchens,
  • nur in diesem Bad können Wettkämpfe mit Kampfrichtern und Zuschauern durchgeführt werden,
  • nur hier ist die notwendige umfassende Ausbildung von Rettungsschwimmern im Winter  möglich und
  • nur das Bad am IfS erhält uns die Option der praktischen Ausbildung zum  Sportlehrer.

Der SPD Ortsverein Göttingen Ost setzt sich für den Erhalt des Schwimmbades am IfS auch aus Gründen  der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes ein. Wir wollen keine weitere Versiegelung von Flächen, die das weitere Gruppenbad an der Eiswiese und der dann hier zwingend zunehmende Individualverkehr fordern, eine Umwidmung der hier vorhandenen Gärten zu Parkplätzen ist für uns ausgeschlossen.

Der Neubau des Gruppenbades gegenüber dem Erhalt des Bades am IfS ist Co² schädlich.

Eine Abwägung beider Standorte muss nicht nur den Forderungen der der umweltpolitischen Vernunft genügen, sondern zwingend die Sicherung des vielfältigen Göttinger Sportangebotes dienen und nicht fiskalische Gründe zum obersten Ziel haben.