Verlässlichkeit und Kontinuität in der Groner SPD

Am 9.Novemer 2021 fand die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Neben einer eingehenden Analyse der Ortsratswahlen standen Vorstandswahlen im Mittelpunkt. In ihren Ehrenämtern bestätigt wurden als Vorsitzender Oliver Steckel, seine beiden Stellvertreterinnen Anna Wucherpfennig und Birgit Sterr sowie als Kassierer Claus Grimm. Als neuer Schriftführer ergänzt Hero Janßen zusammen mit Tilko Feist als Stellvertreter den engeren Vorstand. Die Entscheidung der Mitglieder für die Fortführung ihrer bisherigen erfolgreichen politischen Arbeit setzte sich mit den weiteren Wahlen fort. Zu Beisitzenden wurden Werner Bonus, Renate Bank, Michael Graßnick, Bernd Grunwald, Christian Hochholzer, Sarah Leier, Christian Machate und Joachim Sterr wiedergewählt. Folkard Menzel kandidierte nicht erneut, um zusammen mit Hannelore Müller und Gerhard Wagner als Revisor tätig zu werden. Neu als Beisitzerin kam Marie-Luise Habben hinzu.

In der Diskussion zu den Kommunalwahlen wurde hervorgehoben, dass der Ortsverein Grone trotz des herben knappen Verlustes der absoluten Mehrheit gegenüber den Wahlen in der Stadt, im Kreis sowie in anderen Ortsräten ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis erreicht hat. Darin erkannten die Anwesenden eine Bestätigung ihrer bisherigen beständigen und verlässlichen Politik. Sie sahen aber auch Problembereiche, die zukünftig stärker angegangen werden müssen: Der Verlust der absoluten Mehrheit im Ortsrat sowie die teilweise neu zusammengesetzten Fraktionen der Konkurrenzparteien bedeutet eine noch intensivere Vorbereitung der SPD-Politik vor Ort. Dies erfordert eine Neustrukturierung der Vorstandsarbeit ebenso wie der politischen Angebote der SPD für Mitglieder wie auch Groner Bürgerinnen und Bürger.