Für echte Gleichberechtigung

Für echte GleichberechtigungFür echte Gleichberechtigung

Im Bereich der Geschlechtergleichstellung hat die Stadt Göttingen in den letzten Jahren viel erreicht. Trotzdem wollen wir uns auf diesen Erfolgen nicht ausruhen, sondern den begonnen Weg konsequent weitergehen. Es gibt noch viel zu tun, bis man von tatsächlicher Gleichberechtigung von Frauen und Männern sprechen kann und dafür haben wir uns konkrete Ziele gesetzt.

Wir wollen uns weiterhin dafür einsetzen, dass die Istanbul-Konvention zum Schutz von Frauen vor genderspezifischer und häuslicher Gewalt auf kommunaler Ebene umgesetzt wird. Dazu ist unsere Stadt verpflichtet, denn die Konvention hat Gesetzeskraft. Die Stadt Göttingen wird sich als Arbeitgeberin und als Dienstleisterin für die Bürgerinnen und Bürger für die Umsetzung dieser Ziele einsetzen. Frauen sollen bei der Teilhabe am kommunalen politischen Leben gefördert und vor Diskriminierung geschützt werden. Die Stadt Göttingen soll ein Ort sein, an dem alle Menschen in ihrer Diversität gleich gestellt sind.

Für den Schutz vor häuslicher oder sexueller Gewalt werden wir uns weiter einsetzen. Gewalt gegen Frauen wird noch immer totgeschwiegen, was sich ändern muss. Die Prävention der Gewalt muss in allen Bereichen der Gesellschaft angegangen werden, von der Bildung über den Arbeitsplatz bis hin zur Verwaltung. Den Schutz der Opfer und die Arbeit mit Tätern werden wir finanziell absichern und flächendeckend umsetzen. Aber die Stadt Göttingen kann diese Fragen nicht alleine lösen. Viele Organisationen leisten bereits hervorragende Arbeit.

Der mit der Einrichtung der Koordinierungsstelle zur Istanbul-Konvention auf dem Gebiet der Stadt eingeschlagene Weg und die Zusammenarbeit hierzu mit der dort eingerichteten Koordinierungsstelle des Landkreises werden fortgesetzt und die bestehenden Beratungsstellen und Initiativen in ihrer Arbeit unterstützt.

Weitere Informationen zur Kommunalwahl, unser Wahlprogramm und Informationen zu unseren Kandidierenden gibt’s unter: https://ein-goettingen.de