Erwachsenenbildung fördern

Erwachsenenbildung fördernErwachsenenbildung fördern

Lebenslanges Lernen ist wichtig! Traditionell ist es der SPD ein besonderes Anliegen, auch die Möglichkeiten des so genannten “zweiten Bildungsweges” zu stärken. Wir werden daher das Abendgymnasium und andere freie Träger mit Weiterbildungskonzepten im Bereich der Erwachsenenbildung weiter fördern.

Insbesondere werden wir unser Augenmerk auf den Erhalt der Qualität der Volkshochschule (VHS) legen und gemeinsam mit dem Landkreis die aktuellen Probleme, die durch die Pandemie noch verstärkt wurden, angehen. Wir wollen,

👩‍🏫 dass gerade für stärker benachteiligte Teilnehmende (unter Anderem die Integrations- und Deutschkurse auf niedrigem Sprachniveau) Präsenzunterricht wieder möglich wird.
💻 langfristige Hilfen bei der Umstellung eines Teiles des Unterrichts auf digitales Lernen.
🏙 prüfen, ob es möglich ist, Lernorte der VHS in unmittelbarer Innenstadtnähe zu schaffen.

Zugleich werden wir bei der Finanzierung der VHS allerdings auch das Land Niedersachsen nicht aus der Verpflichtung für die Erwachsenenbildung entlassen, sondern auf eine Erhöhung der Zuschüsse drängen.

Weitere Informationen zur Kommunalwahl, unser Wahlprogramm und Informationen zu unseren Kandidierenden gibt’s unter: https://ein-goettingen.de