Das alles ist Jugend

Das alles ist JugendDas alles ist Jugend

Die Interessen der Jugend werden aktuell in den Medien oft auf „endlich wieder Party machen“, TikTok und „Fridays for Future“ reduziert. Dabei ist gerade das letztgenannte ein Beispiel dafür, dass die Jugend selbst genau weiß, was die SPD Göttingen schon lange praktiziert: Alle Themen in unserer Stadt sind Jugendthemen. Ob es die möglichst schnelle Schaffung von Wohnraum, kulturelle Angebote, Migration, Integration, Sport oder natürlich die Klimapolitik sind: überall dort sind junge Menschen aktiv und bringen ihre Interessen ein. Da hören gerade wir als Sozialdemokrat*innen selbstverständlich sehr genau zu.

Über die Querschnittsthemen hinaus gibt es aber auch viele sehr jugendspezifische Themen. Göttingen hat eine lebendige Jugendverbandslandschaft, von der Jugendfeuerwehr bis zu den Pfadfindern, von den Sportvereinen bis zum CVJM und von der Gewerkschaftsjugend bis zu offenen Jugendzentren. Diese haben wir seit vielen Jahren konsequent und kontinuierlich unterstützt und sie werden auch in der Zeit nach Corona besondere Unterstützung brauchen.

Gute Bildung und Ausbildung gehört zu den Grundlagen des sozialdemokratischen Aufstiegsversprechens. Für die Weiterentwicklung und Sanierung der Schulen haben wir viel getan, wissen aber auch, dass es da noch sehr viel zu tun gibt. Die Universität und Fachhochschulen in Göttingen sind exzellent aufgestellt, das gilt es zu sichern. Und auch die duale Ausbildung darf nicht vergessen werden, hier muss gemeinsam mit dem Landkreis als Träger der Berufsschulen und den Ausbildungsbetrieben sichergestellt werden, dass jede*r Jugendliche in Göttingen eine gute und zukunftsorientierte Ausbildung erhalten kann.

Wichtig ist es auch, Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen Beratung und Unterstützung anzubieten, die auf ihren Bedarf zugeschnitten ist. Hier gibt es in Göttingen eine Fülle von Angeboten, die hervorragende Arbeit leisten. Diese zu sichern und auch dafür zu sorgen, dass sie den Jugendlichen, aber auch deren Netzwerken aus z.B. Eltern und Lehrer*innen bekannt sind, ist uns ein besonderes Anliegen.

Weitere Informationen zur Kommunalwahl, unser Wahlprogramm und Informationen zu unseren Kandidierenden gibt’s unter: https://ein-goettingen.de