Handwerk: Einfach unverzichtbar.

Handwerk: Einfach unverzichtbar.Handwerk: Einfach unverzichtbar.

Handwerksbetriebe sind eine zentrale Stütze unserer Wirtschaft. Durch den Bauboom und Investitionen in Sanierung von Altbauten und Infrastruktur ist die Auftragslage im Handwerk sehr gut. Unsicherheiten gibt es bei Branchen, die durch die Pandemie größere Ausfälle zu verkraften haben. Durch die Hilfsprogramme sind Härten aber vorläufig abgefedert worden.

Dennoch wird sich das regionale Handwerk nur dann gut behaupten können, wenn weiterhin genügend qualitativ und quantitativ ausgebildet wird. Deshalb unterstützen wir die Verstärkung der Berufsorientierung an den Schulen.

Wir werden insgesamt die Umfeldbedingungen für das Handwerk verbessern. Dazu gehören nicht nur die Schaffung von Wohnraum für Auszubildende und von Kita-Plätzen für junge nach Göttingen ziehende Familien, sondern auch der Kampf gegen Schwarzarbeit und schlechte Arbeitsbedingungen. Das schadet den Menschen und den vielen vorbildlichen Betrieben, die unverzichtbare Arbeit leisten.

Weitere Informationen zur Kommunalwahl, unser Wahlprogramm und Informationen zu unseren Kandidierenden gibt’s unter: https://ein-goettingen.de