Göttingen bleibt bunt

Göttingen bleibt buntGöttingen bleibt bunt

Dass Göttingen eine vielfältige Stadt ist muss niemandem mehr gesagt werden. Hier leben Menschen unterschiedlichster Religion, Herkunft oder sexueller Orientierung und bilden eine starke Gemeinschaft. Vielfalt bereichert das Leben in unserer Stadt und ist zugleich ein großer wirtschaftlicher Vorteil. Göttingen übt eine große Anziehungskraft auf internationale Fachkräfte aus, wovon die Unternehmen der Stadt profitieren.

Aber Migration umfasst, über Fachkräfte hinaus, ein großes Spektrum. Auch internationale Student*innen, Familien, die sich vor vielen Jahren hier angesiedelt haben und Menschen, die vor Not und Krieg geflohen sind und hier zuflucht gefunden haben, gehören dazu. Allen diesen Menschen wollen wir die Möglichkeit zu einem selbstbestimmten Leben in sozialer

Sicherheit und Schutz vor Lebensrisiken und Ausgrenzung bieten – ein gutes Leben, in dem politische und kulturelle Beteiligung in der Stadtgesellschaft möglich ist.

Diese Beteiligung wollen wir auch für alle ermöglichen, die Teil der LGBTQIA+ Community sind. Noch immer erfahren sie im Alltag viel Diskriminierung, was nicht hingenommen werden darf. Wir begrüßen es, dass es in Göttingen ein breites Spektrum an Organisationen gibt, die sich für queere Menschen einsetzen. Sie wollen wir unterstützen und ein Klima schaffen, in dem die Arbeit die sie leisten, ausgeweitet werden kann und in dem mehr Menschen sich engagieren können. Auch muss es eine verstärkte Sensibilisierung in kommunalen Einrichtungen für queere Themen geben um Diskriminierung vorzubeugen.

In den letzten Jahren, ob während der Ankunft hunderttausender Geflüchteter in Deutschland oder während der Corona Pandemie, haben die Göttinger Bürger*innen ein großes Maß an Solidarität und Zusammenhalt bewiesen. Darauf wollen wir aufbauen und weiter an einem solidarischen Göttingen arbeiten. An einem Göttingen für ALLE.

Weitere Informationen zur Kommunalwahl, unser Wahlprogramm und Informationen zu unseren Kandidierenden gibt’s unter: https://ein-goettingen.de