In den eigenen vier Wänden

In den eigenen vier WändenIn den eigenen vier Wänden

In Göttingen müssen sich Menschen jeden Alters wohlfühlen. Dazu können unter Anderem Wohnprojekte in den Quartieren dienen, in denen mehrere Generationen barrierefrei gemeinsam leben und sich gegenseitig unterstützen. Dazu dienen aber auch Quartierszentren, Stadtteilbüros und Beratungsstellen.

Es muss älteren Menschen ermöglicht werden, so lange wie es geht, in ihren eigenen vier Wänden zu verbleiben. Deshalb unterstützen wir dezentrale Versorgungs- und Hilfsangebote, wie etwa Nachbarschaftshilfen oder Mittagstische. Damit auch im Pflegefall die soziale Einbindung erhalten bleiben kann, werden wir die Einrichtung von Pflegewohngemeinschaften und kleineren Pflegeheimen in den Ortsteilen fördern.

Gute Erfahrungen haben wir auch mit Pflegestützpunkten gemacht, deshalb wollen wir dieses Angebot ausbauen. Dennoch ist es nicht immer möglich, Pflegebedürftige in der eigenen Wohnung zu betreuen. Zur Entlastung für pflegende Angehörige muss es mehr Plätze für eine Kurzzeitpflege geben. Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, dass alle öffentlichen Orte senior*innen gerecht und barrierefrei sind.

Weitere Informationen zur Kommunalwahl, unser Wahlprogramm und Informationen zu unseren Kandidierenden gibt’s unter: https://ein-goettingen.de