Stadt des Wissens

Stadt des WissensStadt des Wissens

Göttingen ist “Stadt des Wissens” und soll es bleiben. Weil gute Bildung bei den Kleinsten beginnt, müssen mehr Kitas gebaut werden – vor allem westlich der Leine und erreichbar für die Ortsteile. Wir setzen uns auch für eine bessere Personalsituation in Kitas ein.

Zur guten Schule gehört mehr Qualität in Ganztagsschulen – vor allem in Grundschulen. Die Qualität muss bei Lehrmitteln und Schulräumen in allen Schulen erhalten bleiben. In den nächsten Jahren werden dafür mehr als 160 Mio. Euro bereitstehen. Gegenüber dem Land ist die personelle Aufstockung der Lehrkräfte und der Sozialarbeit unser Ziel. Wir drängen darauf, die pädagogisch unhaltbare Praxis der “Versorgungsklassen” zu beenden und ab Klasse 5 mehr Schulplätze einzurichten. Wir wollen das auch durch die Errichtung einer “Dualen Schule” erreichen, die neben dem Weg zum Abitur starke Praxisanteile in enger Zusammenarbeit mit Betrieben anbietet.

Die Lehren aus der Coronazeit haben vor allem der Digitalisierung an den Schulen einen Schub gegeben. Wir sorgen dafür, dass diese Entwicklung rasch weitergeführt wird.

Zusammen mit der Universität kämpfen wir beim Land gegen Kürzungen im Hochschulbereich. Die Hochschulen brauchen mehr Unterstützung bei der digitalen Lehre, vor allem aber bei Konzepten für den Erhalt der sozialen Kontakte während des Studiums.

Weitere Informationen zur Kommunalwahl, unser Wahlprogramm und Informationen zu unseren Kandidierenden gibt’s unter:
https://ein-goettingen.de