Kreistag 2016-2021: Zwischenbilanz erschienen

Wenn im Landkreis Göttingen Entscheidungen getroffen werden, dann ist die Stadt Göttingen häufig davon betroffen. Auch wenn das Oberzentrum auf Gebieten wie Jobcenter, soziale Hilfen, Jugendhilfe oder Sportförderung eigene Verantwortung trägt, ist es dennoch kreisangehörig und mit dem Landkreis nicht nur finanziell verknüpft. Nicht nur in der Schulpolitik sind Stadt und Landkreis Göttingen eng verbunden (die Berufsschulen in der Stadt Göttingen werden vom Landkreis getragen), auch der Öffentliche Personennahverkehr wäre nicht zu organisieren, wenn man nur den Landkreis oder nur die Stadt allein betrachten würde.

Besonders deutlich wird die Verbindung zwischen dem Landkreis und der Stadt Göttingen in der aktuellen Corona-Pandemie: Der Gesundheitsamt für die Stadt und den Landkreis wird von beiden Partnern getragen. In der 25-köpfigen SPD-Kreistagsfraktion wurden sieben Mitglieder in der Stadt Göttingen gewählt. Der Landkreis selbst ist seit November 2016 deutlich größer als bisher, weil sich die „Altkreise“ Göttingen und Osterode am Harz zusammenschlossen. Göttingen am Harz sozusagen. In der Broschüre „GESAGT – GETAN“ hat die SPD-Kreistagsfraktion zu Beginn des Jahre 2020 ihre Zwischenbilanz zusammengefasst. Seite für Seite, Thema für Thema sind hier die Meilensteine der aktuellen Kreispolitik aufgeführt. Alle Mitglieder der Kreistagsfraktion sind auf der Panoramaseite 10/11 aufgeführt. Die Erstellung der Broschüre wurde redaktionell vom freien Journalisten Gerd Aschoff betreut, der Vorstandsmitglied im SPD-Ortsverein Göttingen-Ost ist.