SPD Ortsverein-Göttingen-Nordost informiert sich über Kinderarmut

v.l. Günter Blümel (Vorstand SPD Ortsverein Nordost), Thomas Markschies (wurde für 10 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt), Dr. Michael Bonder (Geschäftsführer der AWO Göttingen), Dr. Rainer Dinger (stv. Vorsitzender SPD-Ortsverein-Nordost)

Dr. Michael Bonder, Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt Göttingen, informierte den SPD Ortsverein Göttingen Nordost über die Entwicklung und die Auswirkungen der Kinderarmut in Göttingen. „Die Entwicklung ist erfreulich, die Kinderarmut in Göttingen geht zurück. In den letzten 10 Jahren ist der Anteil der Kinder, die im Sozialhilfebezug leben, von 22 Prozent auf heute 15,6 Prozent gesunken“, erläuterte Bonder. Allerdings kämen noch immer nicht alle Hilfen bei den betroffenen Kindern an, wie etwa das Bildungs- und Teilhabepaket. Hierzu fordert die Vorsitzende des SPD Ortsvereins Nordost Dr. Dagmar Schlapeit-Beck die Einführung einer Kindergrundsicherung: „Die heutigen Unterstützungsleistungen für Familien sind nicht gerecht. Das Kindergeld wird mit Sozialleistungen verrechnet, die Kinderfreibeträge bei der Steuer privilegieren wohlhabende Familien und viele Sozialleistungen kommen bei den Betroffenen, wie etwa bei den Alleinerziehenden gar nicht erst an. Jedes Kind muss dem Staat gleich viel Wert sein und das erreicht nur eine Kindergrundsicherung.“

Dr. Bonder beschrieb die Auswirkungen der Beitragsfreiheit für Kindergärten. Seitdem gäbe es eine deutlich stärkere Nachfrage von Eltern an Kindergartenplätzen, die die Wohlfahrtsverbände heute jedoch nicht abdecken könnten. „Die Stadt Göttingen muss dringend neue Kindertagesstätten bauen, damit für alle Kinder ausreichend Plätze bereitstehen“, so Dr. Bonder. „Wenn wir kein Kind zurücklassen wollen, muss es für alle Kinder in Göttingen einen Platz im Kindergarten geben. Wir unterstützen die Stadt Göttingen bei Ihrem Engagement, neue Betreuungsplätze zu schaffen“, ergänzte Dr. Schlapeit-Beck.

Der Vorstandsmitglieder des Ortsvereins Dr. Rainer Dinger und Günter Blümel haben das langjährige Mitglied Thomas Markschies für seine 10jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Markschies engagiert sich auch im kirchlichen Bereich, für das Göttinger Gesundheitszentrum und dem jährlich stattfindenden Gesundheitsmarkt.