Linie 50 fährt bald wieder normal

Mit Postkarten und Unterschriftenlisten machte sich der SPD-Ortsverein Göttingen-Ost für einen attraktiven Stadtbusverkehr stark.

Zum Beginn der Vorweihnachtszeit wird der monatelange Notfallfahrplan auf der Linie 50 wieder durch den regulären Betrieb ersetzt. Ab Samstag, 30. November 2019 fahren die Busse zwischen Bahnhof, Innenstadt und Rohns endlich wieder wie gewohnt. Das teilten die Göttinger Verkehrsbetriebe GÖVB mit. Weiter heißt es: „Durch verschiedene Personalmaßnahmen konnten in den vergangenen Monaten über 20 neue Fahrer/innen im Linienverkehr eingesetzt werden. Weiterhin ist der Krankenstand im Fahrdienst aktuell soweit gesunken, dass auf der Linie 50 wieder das normale Fahrplanangebot gefahren werden kann.“

Der SPD-Ortsverein Göttingen-Ost hatte nach mehrmonatigen Einschränkungen eine Unterschriftenaktion zum Erhalt und zum Ausbau der Stadtbuslinie 50 gestartet. Dabei kamen innerhalb weniger Wochen nicht weniger als 1000 Unterschriften zusammen. Der Ortsvereinsvorsitzende Klaus Wettig, selbst regelmäßiger Benutzer des Stadtbusses zwischen Rohns, Innenstadt und Bahnhof, äußerte sich hoch erfreut über die große Resonanz in der Bevölkerung und den Erfolg der Aktion. Er wies aber zugleich darauf hin, dass es nicht einfach nur um die Rückkehr zum Normalfahrplan gehe, sondern auch um die Frage, wie durch Taktverdichtungen die Attraktivität des Busverkehrs in Zeiten verstärkter Klimadiskussionen gesteigert werden kann. (gaf)