Zum Tod von Horst Ehmke

Bundesminister Horst Ehmke und Stellvertretender Regierungssprecher Grünewald bei einer Pressekonferenz. By Bundesarchiv, B 145 Bild-F041575-0018 / Reineke, Engelbert / CC-BY-SA 3.0, CC BY-SA 3.0 de, Link

Zum Tod des SPD-Politikers Prof. Dr. Horst Ehmke erklärt für den SPD-Stadtverband Göttingen die langjährige Bundestagsabgeordnete Inge Wettig-Danielmeier:

Horst Ehmke war unserer Stadt seit seiner Studienzeit verbunden. Hier trat er 1947 in die SPD ein, die Göttinger SPD und sein akademischer Lehrer Rudolf Smend prägten ihn nachhaltig. Er konnte wunderbar über seine Lehrjahre in Göttingen erzählen. Stets hat er bedauert, dass ihm die konservativ bestimmte Juristische Fakultät den Beginn seiner Hochschullaufbahn in Göttingen verwehrte und er nach Bonn und Freiburg ausweichen musste.

Unvergessen sind bei uns seine Wahlkampfauftritte. In besonderer Erinnerung bleibt sein Auftritt im Landtagswahlkampf 1967, als er in der Paulinerkirche das von Gustav Heinemann und ihm entwickelte Programm der Liberalisierung des deutschen Strafrechts vortrug.

Die Göttinger SPD hat einen Freund und Förderer verloren. Sein Andenken werden wir bewahren.