Resolution: Sozialverträgliche Mieten in Göttinger Studentenwohnheimen

Der SPD-Stadtverband Göttingen fordert das Studentenwerk auf, für einen sozialverträglichen Mietzins in den Göttinger Studentenwohnheimen Sorge zu tragen.

Begründung:
Das Göttinger Studentenwerk bietet über 4000 Wohnplätze für Studierende. Nachdem bereits in den letzten Jahren die Mieten stark gestiegen sind und im Vergleich der niedersächsischen Studentenwerke Göttingen – sowohl bei der niedrigsten als auch bei der höchsten Miete – die teuersten Wohnheimplätze anbietet, erfolgte zum 1. Januar 2017 eine weitere drastische Erhöhung: Die Mieten steigen bei Neuverträgen im Durchschnitt um 37 €. In Extremfällen steigt die Miete um 50%.

Aufgabe des Studentenwerkes ist es, Wohnraum für alle Studierenden bereitzustellen. Bezugsgröße der Mietzinshöhe darf nicht der Investitionsbedarf für die Neubauten und Sanierungen sein. Kein Student, keine Studentin darf vom Studium ausgeschlossen werden, weil Göttingen keinen für Studierende bezahlbaren Wohnraum bietet. Nie darf der Mietzins über den dafür vorgesehenen BAföG-Sätzen liegen.