Gedenken an den 90. Jahrestag der Besetzung des „Volksheims“

Wann:
2. Mai 2023 um 18:00 – 19:00
2023-05-02T18:00:00+02:00
2023-05-02T19:00:00+02:00
Wo:
Gedenkstein am Gasometer
Maschmühlenweg 10

Am 2. Mai 1933 zerschlugen die Nationalsozialisten die Gewerkschaften in Deutschland. Auch in Göttingen wurde die Versammlungsstätte der Gewerkschaften und der SPD – das „Volksheim“ – von SA-Verbänden besetzt. Es war der NSDAP und der SA schon lange ein Dorn im Auge. Den Ereignissen des 2. Mai folgten dann recht bald auch das Verbot der SPD und damit die Zerschlagung der gesamten Arbeiter*innenbewegung in Nazi-Deutschland.

Der SPD-Stadtverband Göttingen erinnert gemeinsam mit dem DGB Kreisverband Göttingen mit einer Gedenkveranstaltung an diesen Tag.

Anschließend führt der DGB in Zusammenarbeit mit der Kooperationsstelle Hochschule und Gewerkschaften um 19.00 Uhr auf dem Uni-Campus in Raum VG1.103 eine Diskussion zu Ursachen, Hintergründen und Folgen der Zerschlagung der Arbeiter*innenbewegung 1933 durch.

Wir wollen mit dieser Veranstaltung nicht nur den Jahrestag begehen, sondern dabei vor allem auch an die Jahre vor 1933 erinnern. Viele Menschen haben damals den unbedingten Machtwillen der NSDAP und den menschenfeindlichen und undemokratischen Charakter ihres Programmes unterschätzt, auch die SPD und die Gewerkschaften. Dies sollte uns jetzt eine Mahnung sein. Die Ziele der heutigen Rechtsextremisten unterschieden sich kaum von denen der NSDAP damals. Auch wenn sie heute aktuell nur ein kleiner Haufen sind, dürfen wir ihnen keinen Raum in unserer Gesellschaft geben. Ein 1933 darf es niemals wieder geben.“