Aufbruch für Gerechtigkeit und Frieden

Wann:
20. November 2019 um 19:30
2019-11-20T19:30:00+01:00
2019-11-20T19:45:00+01:00
Wo:
Pfarrsaal St. Michael
Göttingen
Kurze Straße

SDP-Gründungsmitglied Hans-Jürgen Misselwitz spricht in der Ökumenischen Friedensdekade zum Thema Zeit für einen neuen Aufbruch für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung – 30 Jahre nach den ökumenischen Versammlungen von Dresden und Basel.
Misselwitz gehörte als Pfarrer zur unabhängigen Friedens- und Umweltbewegung in der DDR. Er war Gründungmitglied der SDP in Schwante und zog im März 1990 in die Volkskammer ein. Er leitete als Staatsekretär die DDR-Delegation in den 2-plus-4-Verhandlungen, später war er Leiter des Büros von Wolfgang Thierse und von 1991 bis 1999 Leiter der Landeszentrale für Politische Bildung Brandenburg.