SPD Ortsverein Göttingen-Nordost fordert zusätzliche Hortgruppe und Ganztagsgrundschule für Herberhausen

An der Grundschule Herberhausen, zu deren Schuleinzugsbezirk auch Roringen gehört, gibt es bisher als einziger der 20 Göttinger Grundschulen kein Ganztagsangebot. Die 12 Hortplätze im Ev. Kindergarten Herberhausen sind voll belegt.

Die Eltern in den Ortsteilen Herberhausen und Roringen verlangen jedoch eine genauso umfassende Betreuung ihrer Kinder, wie in den anderen Stadtteilen. Eltern, die an der Umfrage zum nachmittaglichen Betreuungsbedarf in Roringen und Herberhausen teilgenommen und ihren Bedarf für das Schuljahr 2019 mitgeteilt haben, bekommen von der Schulverwaltung die Antwort „Leider kann bis dahin die Grundschule Herberhausen noch nicht in eine Ganztagsschule umgewandelt werden. Sie können Ihr Kind deshalb an einer anderen Ganztagsgrundschule in Göttingen anmelden.“

Beide Ortsräte in Herberhausen und Roringen haben deshalb in Abstimmung mit dem Ev. Kindergarten in Herberhausen den Vorschlag gemacht, im leer stehenden Alten Forstamt in Herberhausen eine weitere Hortgruppe zu eröffnen, bis die Grundschule zur Ganztagsschule umgebaut ist.

Der aktuelle Kindertagesstättenbedarfsplan sieht derzeitig keinen Ausbaubedarf für zusätzliche Hortplätze vor. Dort heißt es jedoch: „Der Bedarf an Nachmittagsbetreuung für Schulkinder wird durch das wachsende Ganztagsangebot an Schulen oder, wo ein solches Angebot noch nicht vorgehalten wird, durch Hortgruppen gedeckt.“

Dies stellt sich für die SPD in Herberhausen und Roringen jedoch anders dar, ab dem Schuljahr 2019/20 ist eine zusätzliche Hortgruppe oder ein Ganztagsschulangebot zwingend. „Es ist für die Eltern und Kinder in diesen Ortsteilen nicht zumutbar, die nächste Ganztagsgrundschule in Weende aufzusuchen,“ so die SPD-Vorsitzende Dr. Dagmar Schlapeit-Beck.

Aktuell berät die Stadt Göttingen über die künftige Nutzung des Alten Forsthauses. Dieses ist mit seiner Lage für eine zusätzliche Hortgruppe bestens geeignet, auch wenn einige Umbauten erforderlich sind.

Zudem verlangt der SPD-Ortsverein von der Stadt Göttingen einen zeitnahen Umbau der Grundschule Herberhausen zur Ganztagsschule.

Im Jahr 2019 brauchen wir ein zusätzliches Angebot. Nach dem Koalitionsvertrag der Bundesregierung soll ein Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für alle Kinder im Grundschulalter geschaffen werden, dieses Recht fordern auch die Eltern aus Herberhausen und Roringen ein, verlangt die SPD-Ortsvereins-Vorsitzende Dr. Dagmar Schlapeit-Beck.